hilharmonischer Chor Lippe e.V.r

Chormusik in Detmold:

Musik und Theater, die schönen Künste und die kulturelle Vielfalt wurden traditionsgemäss schon immer besonders an den Höfen des Adels gepflegt und gefördert.
So unterstützte, der Tradition entsprechend, daher auch das Detmolder Fürstenhaus massgeblich die Entwicklung der musikalischen Kunst. Davon zeugt das 1825 erbaute Hoftheater, an dem Albert Lortzing von 1826 - 1833 wirkte; Johannes Brahms wurde 1857 Kapellmeister der Hofkapelle. Er unterstützte die Gründung von 11 Lippischen Liederfesten in den Jahren 1832 - 1844.
Auch für die Detmolder Bürger, für die der Hof der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens war, gewann die Musik immer mehr an Bedeutung.

Chorgründung:

Konzerte und Aktivitäten:

Seit 1990 veranstaltet der Chor das „Internationale Chorfestival Detmold“, das zu den herausragenden Kulturveranstaltungen der Region gehörte. Chöre aus ganz Europa, Israel und Südafrika haben zu dem Renommee des Philharmonischen Chores Lippe in grossartiger Weise beigetragen. Wunderbare Gegenbesuche haben die Weltoffenheit unterstrichen, die den Chor immer ausgezeichnet hat.

...mehr zu den Konzerten

Kooperationspartner:
Die Vielseitigkeit des Philharmonischen Chores Lippe zeigen Konzerte mit Werken Arvo Pärts, gemeinsam mit dem Hilliard Ensemble im Art Kite Museum Detmold anlässlich des 200. Geburtstages von Albert Lortzing in der Abtei Marienmünster sowie die Mitwirkung beim traditionellen WDR-Weihnachtskonzert in Bad Salzuflen oder bei der volkstümlichen Matinee des WDR, aber auch zahlreiche sogenannte A-Cappella-Konzerte, bei denen immer wieder die Komponisten Johannes Brahms und Albert Lortzing eine Rolle spielen. Die große Offenheit des Chores manifestiert sich auch in der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Chören oder Institutionen. So waren in den letzten Jahren u.a. Kooperationspartner:
Detmolder Landestheater,
Kultursekretariat Gütersloh,
Chor der Hochschule für Musik, Detmold,
der Kathedralchor Oranta, Lutzk / Ukraine,
Akademischer Chor "Prof. Jan Szyrocki" der TU Stettin / Polen,
Konzertchor „Vocale“, Steinheim,
Detmolder Musikhochschule,
Pannonia Musik,
Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster
Detmolder Kammerorchester

Philharmonischer Chor Lippe e.V.